1. Mai 2021

Projekt – Heckenpflanzung mit Ausbringung einer Blühmischung

Vorher war da nichts außer Grünflächen und nun entstehen hier wieder Hecken, die zum Beispiel als Schutz für verschiedene Tierarten bieten. 🌱

Im Herbst 2020 letzten Jahres legten wir das Heckeck von knapp einem Hektar Größe bei Eppendorf/Großwaltersdorf an.

Letzte Woche war es dann soweit –  wir begannen mit der Aussaat einer Blühmischung in das Heckeck.

Die Maßnahme dient der Erhöhung der Diversität auf der Fläche und bietet Rückzugsort für Insekten und andere Kleinstlebewesen.

Was heißt das also:

Eine Blühmischung zeichnet sich durch ihre hohe Artenvielfalt und hohe Effektivität aus ein-, über- und mehrjährigen landwirtschaftlichen Kulturarten und Kräutern aus.

Die entstehenden Pflanzenbestände sorgen bereits im Aussaatjahr für eine bunte, hochwüchsige und anziehende Bereicherung der Landschaft und schaffen arten-und strukturreiche Lebensräume. Es ist eine große Anzahl an Nektar- und Pollenpflanzen für Insekten enthalten. Die Kräuter sind eine Wildapotheke und besonders wertvoll. Niederwachsende Arten wechseln sich mit hochwachsenden Arten ab. Die blütenreichen Arten sind Anziehungspunkt und Nahrung für Insekten und Wild und beleben gleichzeitig das Landschaftsbild.

Diese Flächen können sowohl Orte der Beobachtung und Forschung sein, als auch der Ruhe und Erholung dienen.

Die ganzjährige Farben-und Duftvielfalt ist nicht nur für Insekten, sondern auch für die Menschen eine besondere Pracht.